Student T-Test

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von zu laden.

Inhalt laden

Was ist der T-Test

Beim T-Test für unabhängige Stichproben wird untersucht, ob sich zwei Gruppen
(zwei Teilgruppen in einer Stichprobe) in ihren Mittelwerten unterscheiden.
Es wird überprüft, ob die Mittelwerte in einer der beiden Gruppen systematisch
höher sind als in der anderen. Der T-Test prüft Mittelwertunterschiede in der
Stichprobe gegen die Nullhypothese, dass die Mittelwerte für die beiden Gruppen in
der Grundgesamtheit gleich sind, sich also nicht unterscheiden.

4 Kommentare

  1. Guten Tag,
    bei meinem berechneten Standard-T-Test ist der p-Wert 0.
    Was heißt das genau? <0,001 oder ein anderer Wert?

    Vielen Dank für diese Website und herzliche Grüße,
    Laura

  2. Guten Tag,
    ich habe bei den beiden Gruppen jeweils 30 Zahlenwerte, welche ich auf die Signifikanz prüfen möchte. Diese ergeben aber keine lineare Funktion, sondern eine logarithmische Formel. Welche Formel / Berechnung muss ich dafür nehmen? Da der Student-T Test einen Mittelwelt aus den jeweiligen Gruppen bildet, macht es keinen Sinn die obige Formel zu benutzen, oder?
    Viele Grüße
    Thomas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert